Diabetesschulung

Kinder, die an Diabetes erkrankt sind, werden stationär umfangreich geschult, um mit ihrer Stoffwechselstörung besser im Alltag umgehen zu können. Zuhause können aber immer Fragen oder Probleme in Bezug auf die Erkrankung auftreten. Deswegen bieten wir den Familien häusliche Besuche von speziell ausgebildeten Diabetesberaterinnen an, um im Familien-Alltag zu unterstützen, bzw. Hilfestellung geben zu können. Ziel ist es den Diabetes gut in das Leben zu integrieren.
Zudem finanziert der Förderverein gemeinsam mit dem Land Niedersachsen die Schulung von Lehrern und Erziehern, damit die betroffenen Kinder ihren Schul-, bzw. Kindergartenalltag so `normal´ wie möglich erleben. Durch Informationen und praktische Übungen der Diabetesberaterinnen sollen Lehrer und Erzieher Sicherheit und Alltagsroutine im Umgang mit Stoffwechselanforderungen gewinnen.
Während stationärer Diabetes-Gruppenschulungen werden immer Freizeitaktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen mit Diabetes unternommen, wie z.B. Kinobesuch, Kanufahrten, Bowling etc., die vom Förderverein finanziert werden.